Im Schuljahr 2023/2024 fanden im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts drei verschiedene Softwareprojekte statt, welche innerhalb eines knappen Monats entstanden sind und sämtliche bisher in der Schullaufbahn erworbenen Kompetenzen der Informatik vereinen. Die Projekte sind komplett selbstständig mit Modellen und Methoden des Software Engineerings in Gruppen erarbeitet worden. Im Folgenden werden die Projekte der drei Gruppen vorgestellt.
Slimey Adventure
Felix, Anakin, Haldor, Maxim und Ivan
Unser Top-Down-RPG namens „Slimey Adventure“ ist an die klassischen Zelda-Spiele angelehnt. Die Spielerinnen und Spieler übernehmen die Kontrolle über einen Charakter, der sich gegen eine Vielzahl von Gegnern zur Wehr setzt. Das Spiel ist mit Gegenständen wie Schwertern ausgestattet, um das Kampferlebnis zu bereichern.
Warlord’s Ruin
Max, Adrian, Hermann und Svea
Das Projekt „Warlord’s Ruin“ präsentiert einen Top-Down-Dungeon-Crawler. Spielerinnen und Spieler durchstreifen die verlassenen Ruinen eines einst mächtigen Kriegsherrn und begegnen dabei finsteren Wesen, die es auf ihr Leben abgesehen haben. Ziel ist es, sich einen Weg durch den Dungeon zu bahnen und den vermeintlich unauffindbaren Warlord zu suchen.
iB-AvH
Aron, Anes, Maximilian und Erik
Das Projekt „iB-AvH“, kurz „Ibaf“, ist ein Online-Bibliothekssystem, das speziell für unsere Schule entwickelt wird und sich dem Bereich der Literatur zuordnen lässt. Ziel ist es, die digitale Plattform für Schüler*innen und Lehrkräfte benutzerfreundlicher, komfortabler und übersichtlicher zu gestalten.