Französisch

Bienvenue!

Willkommen im Fachbereich Französisch!

[Diese Seite wird momentan aktualisiert. Bitte schauen Sie immer wieder vorbei, um die neuesten Informationen zu erhalten. Merci! A. Möwius, Fachleitung Französisch/27.01.2021]

Alle Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums lernen Französisch als 2. Fremdsprache. Ein engagiertes und motiviertes Team von 9 Lehrerinnen unterstützt diesen Lernprozess mit einem modernen kompetenzorientierten Französischunterricht:https://www.youtube.com/watch?v=Gu82a6moBxk

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, unterschiedliche Alltagssituationen in französischer Sprache zu meistern und dabei sprachlich angemessen zu handeln. Sprache bedeutet immer auch Interaktion und so setzt Sprechen (z.B. in Paris nach dem Weg zum Arc de Triomphe fragen) auch Hören (Hörverstehen) voraus und Schreiben (z.B. eine Nachricht an die Austauschfamilie senden) auch Lesen (Leseverstehen). Dass dabei sprachliche Missverständnisse entstehen können, liegt auf der Hand. Deswegen spielt einerseits die Förderung der Mediationskompetenz eine zunehmend größere Rolle, die es ermöglicht, Informationen adressatengerecht zu transportieren. Andererseits hilft interkulturelles Wissen, das eine oder andere Fettnäpfchen zu vermeiden.

Projektarbeit (Projektwoche AvH; unterrichtsbezogene Projektarbeit z.B. Voilà, c’est moi in Klasse 7, Ma région préférée in Klasse 8 Mon pays de rêve in Klasse 9, Poser sa candidature in Klasse 10) und Lernen an anderen Orten (z.B. Kochen in einer Lernküche, Teilnahme an der Cinéfête, Besuch der kanadischen Botschaft, französischsprachiges Theater, Museumsbesuche) bereichern den Unterricht in den einzelnen Jahrgängen.

Der Fremdsprachentag

Der Fremdsprachentag am Ende eines jeden Schuljahres ist ein besonderer Moment für unsere 7. Klassen: an unterschiedlichen Stationen können sie zeigen, was sie alles in nur einem Schuljahr Französischunterricht gelernt haben: z.B. sich und die Freunde/Familie vorstellen, über Freizeitaktivitäten reden, einen Weg beschreiben, Rechenaufgaben bis 100 lösen, einen Museumsflyer verstehen u.v.a.m. Und dies präsentieren sie nicht vor dem kritischen Blick ihrer Lehrerin, sondern vor den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 11. 

[Fremdsprachentag AvH FB Französisch]

Schüleraustausch

Der Schüleraustausch mit Frankreich hat an unserem Gymnasium eine jahrzehntelange Tradition. Seit 2012 führt unsere Schule einen sehr erfolgreichen Austausch mit unserer liebevoll IMMAC genannten Partnerschule in Lyon-Villeurbanne durch (Lycée Immaculée Conception). Um möglichst vielen unserer Schülerinnen und Schülern einen Platz in der Austauschgruppe zu ermöglichen, arbeitet unsere Schule seit 2019 mit einer weiteren Schule in Lyon zusammen: Lycée Assomption Bellevue.

Schüleraustausch mit Lyon

DELF-Sprachdiplom

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist offizielle DELF-Partnerschule. Das bedeutet, dass der Fachbereich Französisch interessierte Schülerinnen und Schülern bei der Anmeldung und der Teilnahme an der sogenannten DELF-Prüfung sowie bei der Vorbereitung auf diese Prüfung unterstützt. Die DELF-Prüfung wird vom Institut français organisiert, das auch bei Bestehen das offizielle Sprachzertifikat (DELF-Sprachdiplom] ausstellt. Die Vorbereitung auf diese Prüfung erfolgt natürlich durch den erteilten Unterricht (vgl. DELF-Übungen im Lehrbuch und Arbeitsheft), wird aber in der Regel durch eine DELF-Arbeitsgemeinschaft ergänzt.

DELF

Klasse 7 – 10 / Sekundarstufe I (Sek I)

Um das Erlernen der französischen Sprache gerade am Anfang dadurch zu erleichtern, dass jeder und jede oft zu Wort kommt, werden in Klasse 7 und 8 zwei der vier Französischstunden pro Woche in Teilungsgruppen unterrichtet. In Klasse 9 und 10 gibt es dann drei Französischstunden in der Woche.

Momentan arbeiten wir in allen Jahrgängen der Sek I mit der Lehrbuchreihe Découvertes Série bleue (Lehrbuch, Arbeitsheft, Grammatisches Beiheft). 

Die schriftlichen Leistungen werden durch vier Klassenarbeiten pro Schuljahr abgeprüft (in der Regel zwei pro Halbjahr), deren Ergebnisse 50 % der Gesamtnote ausmachen.

Regelmäßige Tests (Vokabeln, Grammatik) und schriftliche Texte (Steckrief, E-Mail, Grusel­geschichte, Lebenslauf, Zeitungsartikel, Lebenslauf) gehen zu 5% in die Bewertung des Allgemeinen Teils ein, in den auch die Bewertungen aller mündlichen Leistungen, der qualitativen und quantitativen Mitarbeit sowie aller anderen sonstigen Leistungen einfließen. Die Bewertung des allgemeinen Teils (AT) geht ebenfalls zu 50 % in die Gesamtnote ein.

[demnächst: Bewertungsgrundsätze]

[demnächst: Einheitliche Bewertungskriterien AT (werden derzeit im FB Französisch diskutiert)]

[demnächst: Bewertungskriterien schriftliche Textproduktion Französisch 2. Fremdsprache]

[demnächst: RLP Berlin Sek I Französisch]

Schulinternes Curriculum Französisch 7 – 10

Sekundarstufe II (Klasse 11/12)

Französisch wird am Alexander-von-Humboldt Gymnasium in der Oberstufe als Leistungskursfach und als Grundkursfach angeboten. In jedem der vier Semester steht ein zentral vorgegebenes Thema im Mittelpunkt, dass anhand unterschiedlicher Medien und Textsorten sowohl inhaltlich als auch sprachlich erarbeitet wird.

Es gelten der Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe im Land Berlin Französisch in der Ausgabe von 2014, die Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch / Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012) sowie die auf dieser Grundlage von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für den Leistungskurs Französisch 2019 veröffentlichten Prüfungsschwerpunkte 2021 (siehe Verwaltungsvorschrift Schule Nr. 5/2019 vom 25.01.2019):

1. Kurshalbjahr:Rapports humains 

2. Kurshalbjahr:            La France et l’Allemagne au cœur de l’Europe

3. Kurshalbjahr:            La francophonie

4. Kurshalbjahr:            Le monde des médias

[demnächst: RLP Berlin Sek II]

Der Leistungskurs bereitet auf die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskursfach vor, der Grundkurs auf die schriftliche Abiturprüfung im 3. Prüfungsfach und auf die mündliche Prüfung im 4. Prüfungsfach, wobei der Grundkurs belegt werden kann ohne Prüfungsabsichten (abhängig von der individuellen Laufbahnplanung.)

Die schriftliche Abiturprüfung besteht aus zwei Teilen (einer Aufgabenstellung zum Leseverstehen/Schreiben 75%; einer Aufgabenstellung zur Sprachmittlung 25%), wobei die Prüflinge unter zwei Aufgabenstellungen je Prüfungsteil wählen dürfen.

Die Dauer der Abiturklausur beträgt im Leistungskurs 300 Minuten, im Grundkurs 270 Minuten. Die Auswahlzeit von 30 Minuten ist inbegriffen. Dabei geht die Bewertung für die Sprache mit 60% und die für den Inhalt mit 40% in die Bewertung ein. 

[demnächst: Einheitliche Bewertungskriterien AT werden derzeit im FB Französisch diskutiert]

[demnächst: Prüfungsschwerpunkte Französisch Abitur 2022]

[demnächst: Prüfungsschwerpunkte Französisch Abitur 2021]

[demnächst: Materialien zum selbstständigen Lernen in der Sekundarstufe II]

[demnächst: Ergänzenden Materialien zum selbstständigen Lernen in der Sekundarstufe II]

[demnächst: Operatoren für Prüfungsaufgaben]

WPU Französisch

Wer ein besonderes Interesse hat an der französische Sprache, Geschichte und Kultur, sollte das Fach Französisch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes (WPU) in Klasse 9 und/oder in Klasse 10 zusätzlich zum Regelunterricht wählen.

Ziel des WPU Französisch ist es, die im Regelunterricht erworbenen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Im Jahrgang 9 steht dabei die mündliche Textproduktion mehr im Vordergrund, in Jahrgang 10 – mit Blick auf die Anforderungen der Kursphase – die schriftliche Textproduktion.

Der WPU Französisch lädt ein zu einer landeskundlichen, kulturellen und kulinarischen Sprachreise nach Frankreich und in die frankophonen Länder, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses gerne durch eigene Ideen und Interessen mitgestalten können, um mehr zu erfahren über Land und Leute sowie Gewohnheiten und Bräuche. 

Das Curriculum des WPU Französisch wird derzeit überarbeitet und kann in Kürze an dieser Stelle eingesehen werden. 

[demnächst: Schulinternes Curriculum WPU Französisch 9/10]

Im Namen des Fachbereichs Französisch der AvH 

A. Möwius
Fachleitung Französisch
Januar 2021

Beiträge von Französisch

Echange Lyon – Berlin 2024

Vom 11. bis zum 18. März waren 25 Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen bei ihren Gastfamilien in Lyon. Die Abreise blieb wegen des Streiks der Deutschen Bahn spannend, aber wir hatten Glück und konnten nach fast zwölf Stunden im Zug am Bahnhof Part Dieu in Lyon unsere Austauschpartner:innen kennenlernen. Neben dem Schulbesuch im Immac…

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France Mobil zu Gast

Am 1. März empfingen die Klassen 9.5 und 9.1 das diesjährige France Mobil, diesmal vertreten durch die gebürtige Pariserin Gabrielle Fradin. Sie kam in Begleitung einer Praktikantin des Institut Français Berlin. Zusammen mit ihnen erlebten die Lernenden 90 Minuten lang die französische Sprache auf spielerische und musikalische Art. Im Anschluss konnten sie sich noch über…

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Die offiziellen DELF-Zertifikate sind eingetroffen

Seit dem vergangenen Schuljahr  nimmt unsere Schule an dem Projekt DELF intégré teil: alle Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs absolvieren die schriftliche DELF-Prüfung (Niveau B1), die gleichzeitig als 3. Klassenarbeit im Fach Französisch gewertet wird. Der aktuelle Jahrgang 10 bereitet sich momentan auf diese Prüfung vor, die am 14. März stattfinden wird. Wer nach…

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Internet-Teamwettbewerb 2024 – Concours internet par équipes 2024

Am 22. Januar 2024 nahmen drei Lerngruppen unserer Schule an dem Internet-Teamwettbewerb zur französischen Sprache und Kulturteil. Dieser Wettbewerb wird alljährlichanlässlich des „Deutsch-französischen Tags – La Journée franco-allemande“ unter der Schirmherrschaft des Institut français Nordrhein-Westfahlen, des Ministeriums für Bildung und Schule NRW und des Cornelsen Verlags durchgeführt. Die Klassen 7.1 und 10.3 sowie der Leistungskurs…

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Deutsch-französischer Entdeckungstag 2024

Am 22. Januar jährte sich die Unterzeichnung des Elyséevertrages zum 61. Mal. Der alljährlich aus diesem Anlass vom DFJW organisierte Deutsch-Französische Entdeckungstag bot den Französischlernenden der elften Jahrgangsstufe die Gelegenheit, einen ganz in Schulnähe gelegenen deutsch-französischen Gedenkort zu besuchen: das NS-Dokumentationszentrum Zwangsarbeit in Nieder-Schöneweide. Ab 1943 beherbergten die Baracken in der Britzer Straße Zwangsarbeiter aus…

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9.1 bei der Cinéfête

Das diesjährige französische Schulfilmfestival bot einige interessante Filme an: „Neneh Superstar“ hatte es der 9.1 angetan. Am 19. Januar machte sie sich also auf ins „Filmtheater am Friedrichshain“, um sich mit dem harten Weg eines Mädchens an der Balletschule der Pariser Oper zu beschäftigen.

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