Slimey Adventure

Im Schuljahr 2023/2024 fand im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Felix, Anakin, Haldor, Maxim und Ivan präsentiert.

Beschreibung

Unser Top-Down-RPG namens „Slimey Adventure“ ist an die klassischen Zelda-Spiele angelehnt. Die Spielerinnen und Spieler übernehmen die Kontrolle über einen Charakter, der sich gegen eine Vielzahl von Gegnern zur Wehr setzt. Das Spiel ist mit Gegenständen wie Schwertern ausgestattet, um das Kampferlebnis zu bereichern. Unser Ziel ist es, ein kurzweiliges und unterhaltsames Spielerlebnis zu schaffen. Für die Entwicklung haben wir uns für Godot entschieden, da es besonders anfängerfreundlich ist und eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet.

Bei der Entwicklung setzen wir konkret auf Folgendes:

  • Die Entwicklung eines ansprechenden und unterhaltsamen Top-Down-RPGs, teilweise mit eigener Pixelgrafik.
  • Die Implementierung eines Hauptcharakters.
  • Die Integration von Gegenständen wie Schwertern, um das Spielerlebnis zu bereichern.
  • Die Gestaltung einer detaillierten Spielumgebung, die die Spielerinnen und Spieler vollständig in die Welt des Spiels eintauchen lässt.
  • Die Gewährleistung eines flüssigen und fesselnden Spielerlebnisses.
  • Die Einführung einer Lebensanzeige für den Hauptcharakter, dargestellt durch Herzen. Diese wird durch Schaden von Gegnern reduziert. Sind alle Herzen verbraucht, muss das Spiel von Beginn an neu gestartet werden.

Steuerung

Im Spielverlauf kann das Pausenmenü durch Betätigen der Escape-Taste aufgerufen werden, mit Zugriff auf Optionen wie „Spiel fortsetzen“, „Spiel verlassen“ und „Zurück zum Hauptmenü“. Die Navigation erfolgt über die Tasten W, A, S und D. Ein „Dash“, eine spezielle Fähigkeit des Hauptcharakters, wird durch die Leertaste aktiviert, während ein Schlag mit einer Waffe gegen Gegner mittels Linksklick auf der Maus ausgeführt wird.

Galerie

Gameplay

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