Englisch

Im Englischunterricht erarbeiten sich die Schüler Kenntnisse, Wissen und Kompetenzen, die sie befähigen sollen, in der 10. Klasse die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und in der 12. Klasse das Abitur abzulegen.

Sekundarstufe I

An unserer Schule wird das Fach Englisch, das die Schüler seit der 3. Klasse belegen, als erste Fremdsprache gelehrt. Das Ziel des Unterrichtes besteht darin, die sprachlichen Fähigkeiten so zu entwickeln, dass die Voraussetzungen für den Übergang in die Sekundarstufe II geschaffen werden. Grundlage des Unterrichtes ist seit 2017/2018 der neue Rahmenlehrplan für die modernen Fremdsprachen.

Kollegium des Fachbereichs Englisch (Fr. Kadlubai, Frau Benning, Herr Bösing, Herr Garbarczyk, Herr Kolbusch, Frau Schulz, Frau Schöniger, Frau Weiland, Herr Schreiber, Frau Ernst, Herr Weiß, Frau Lehmann, Frau Schneeweiß)

Texas-Austausch

Die AvH ist seit vielen Jahren an einem Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Texas beteiligt.

Cambridge Certificate

Seit einigen Jahren bietet die AvH die Möglichkeit englische Sprachzertifikate zu erwerben. In entsprechenden Oberstufenkursen, welche sehr beliebt sind, erwerben viele Schülerinnen und Schüler jedes Jahr erfolgreich ein solches Sprachzertifikat.

Fremdsprachentag

Seit dem Schuljahr 2004/05 wird immer am Ende des Schuljahres in unserer Schule der „Tag der Fremdsprachen“ für die 7. Klassen durchgeführt. Oberstufenschüler der Leistungs- und Grundkurse Englisch, Französisch, Latein und Russisch bereiten diesen Tag vor und führen ihn durch. Die Siebtklässler üben sich in Alltagssituationen in Englisch und Französisch und bekommen einen Eindruck von den Sprachen Latein und Russisch, die sie später wählen können.

Bemerkenswerte Schülerleistungen

Im Unterricht der verschiedenen Klassen und Kurse entstehen immer wieder bemerkenswerte Schülerleistungen.

WPU (Wahlpflichtunterricht)

Im zweistündigen Wahlpflichtunterricht der Klassen 9/10 vertiefen und erweitern die Schülerinnen und Schüler die bereits erworbenen Kompetenzen. Im Umgang mit authentischen, lebensweltorientierten Textformaten handeln sie zunehmend autonom. Spätestens am Ende der Klasse 10 erreichen sie die für den Eintritt in die Qualifikationsphase gesetzten Standards.
Schulinternes Curriculum WPU 9/10

Unterricht in der Sekundarstufe 2

In der Sekundarstufe II kann Englisch als Leistungsfach mit fünf Wochenstunden oder als Grundkursfach mit drei Wochenstunden gewählt werden. Für die vier Semester gibt es im Land Berlin zentrale inhaltliche und sprachliche Vorgaben, die im Rahmenplan ausgewiesen sind.
Exkursionen und außerunterrichtliche Veranstaltungen, besonders im Leistungskurs, aber auch im Grundkurs, werden je nach Interesse der Schüler als unterrichtsbegleitende Veranstaltungen wie Theater-, Film- und Ausstellungsbesuche wahrgenommen.
Sofern Interesse seitens der Kursteilnehmer besteht, machen die Leistungskurse im zweiten Semester zumeist eine einwöchige Exkursionsfahrt in ein englischsprachiges Land.
Weitere Informationen zur Sek 2

Zentrale Arbeiten

LAL (Lernausgangslage)

Am Anfang der 7. Klasse führen wir mir den Schülerinnen und Schülern eine Lernausgangslage durch. Die Kompetenzbereiche Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen sowie lexikalische und grammatische Kenntnisse werden durch Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden überprüft. Die Ergebnisse dienen der Lerndiagnose, werden also nicht mit einer Zensur bewertet. Sie geben Schülern, Lehrern und Eltern wichtige Informationen über Stärken und Schwächen des Einzelnen. Zudem machen sie die Schüler zu einem frühen Zeitpunkt mit den Aufgabenformaten bekannt, die bei Vera 8 und im MSA Verwendung finden.

VERA 8

Zu Beginn des zweiten Halbjahres der 8. Klasse findet eine zentrale Vergleichsarbeit, genannt VERA 8, statt. In jedem Jahr werden zwei Kompetenzbereiche festgelegt (z.B. Hören und Lesen), zu denen die Schüler Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden in 80 Minuten bearbeiten. VERA 8 wird zentral ausgewertet. Es erfolgt keine Zensierung. Seit 2018 führen wir VERA 8 online in den Computerräumen durch.

MSA (Mittlerer Schulabschluss)

Die MSA-Prüfungen bestehen in Englisch aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Seit 2022 besteht die schriftliche MSA Prüfung lediglich aus den Kompetenzbereichen Hör- und Leseverstehen. Die Sprechprüfung findet statt und geht mit 30% in den Allgemeinen Teil der Jahrgangsnote ein.

Klassenarbeiten und LEKs

In der Sekundarstufe I werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben, die in der Regel eine Arbeitszeit von 45 Minuten vorsehen. In der Klassenstufe 8 und 10 können es nur drei sein. Zusätzlich gibt es Lernerfolgskontrollen. In der 10. Klasse werden die SchülerInnen schrittweise an die Klausuranforderungen in der Sekundarstufe II herangeführt. Das betrifft die Aufgabenformate und die Dauer der Arbeit (eine Arbeit wird in 90 Minuten geschrieben). Im WPU werden lediglich zwei Arbeiten pro Schuljahr geschrieben. In Klasse 7 und 9 kann eine Klassenarbeit durch ein Projekt ersetzt werden.

Bewertungsgrundlagen
Die Gesamtnote in Englisch ergibt sich aus einem AT (Allgemeinen Teil) mit 50% und den geschriebenen Klassenarbeiten mit 50%. Auf dem Zeugnis wird die Gesamtnote ausgewiesen. Der Allgemeine Teil ergibt sich wiederum aus Mitarbeit, Vorträgen, Dialogen, mündlichen Kurzkontrollen zu 80% und sonstigen schriftlichen Leistungen (schriftliche Hausaufgaben, Kurzkontrollen, LEK und Texte) zu 20%. Klassenarbeiten werden mit Punkten bewertet. Für das freie Schreiben gibt es verbindliche Kriterien der Bewertung.

Klausuren

Klausuren basieren stets auf Texten, können jedoch zusätzlich Fotos, Karikaturen oder Statistiken bzw. einen Text zur Mediation enthalten. Die Aufgaben werden den Bereichen Inhalt, Form und Erörterung bzw. kreatives Gestalten zugeordnet. Klausuren haben im Leistungskurs eine Dauer von 135 Minuten (Ausnahme 4. Semester: Klausur in Abiturlänge; seit 2021 nur 180‘), in Grundkursen 90 Minuten (Ausnahme 4. Semester: 135 Minuten). Im Leistungskurs wird die zweite Klausur des 3. Semesters durch eine sog. mündliche Leistungsfeststellung (mLF) von ca. 20′ (Vorbereitungszeit 20′) ersetzt. Im Grundkurs wird eine Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen (90 Minuten) geschrieben.
Klausuren gehen in der Regel im Leistungskurs zu 50% (Ausnahme 4. Semester mit 33%) und im Grundkurs zu 33% in die Gesamtbewertung ein.

Abitur

Die Berliner Senatsschulverwaltung legt für jeden Abiturjahrgang Prüfungsschwerpunkte fest:
Für den Abiturjahrgang 2023 gelten folgende Prüfungsschwerpunkte:
Prüfungsschwerpunkte GK:
Prüfungsschwerpunkte LK:
Die schriftliche Abiturprüfung besteht aus zwei Teilen (einer Aufgabenstellung zum Leseverstehen/Schreiben 70%; einer Aufgabenstellung zur Sprachmittlung 30%), wobei die Prüflinge unter zwei Aufgabenstellungen je Prüfungsteil wählen dürfen.
Die Dauer der Abiturklausur beträgt im Jahr 2023 Leistungskurs 330 Minuten, im Grundkurs 300 Minuten. Die Auswahlzeit von 30 Minuten ist inbegriffen.
Im 4. Prüfungsfach werden die Schüler 20 Minuten mündlich geprüft.
Englisch kann auch als 5. Prüfungskomponente gewählt werden.

Hier einige Materialien zum selbstständigen Arbeiten von der Senatsverwaltung:
* 1. Material zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe – Text production

* 2. Independent Learning in the classroom

*3. Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe 1 

Englischsprachige Zeitungen
* The Times
* Guardian
* Time Magazine
* CNN International
* BBC

Text und Foto: I. Schulz/Fachbereichsleitung Englisch

Beiträge von Englisch

AFMUN project 29/01/24 – 01/02/24

This project has been quite a journey. Despite the formalities and rules that seemed overwhelming at times for us 11the graders, I have to say, it was all worth it. The organizers really put their hearts into it, and their efforts didn’t go unnoticed. We had some fun along the way and learned a lot,…

Weiterlesen

„Icarus – F**ked up !“ im BKA-Theater

Das im letzten Jahr mit dem Theaterpreis IKARUS für herausragende Berliner Inszenierungen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnete Theaterstück hatten sich der WPU-Kurs Englisch und die Klasse 9.1 am 26. Februar vorgenommen. Sie lenkten ihre Schritte also ins BKA-Theater am Mehringdamm und erlebten eine Stunde lang die vom englischsprachigen Platypus Theatre inszenierte Geschichte um einen 15-Jährigen,…

Weiterlesen

Fremdsprachentag 2023

Unser traditioneller Fremdsprachentag hat nun erstmalig nach der Pandemie wieder stattgefunden. Er war ein großer Erfolg! Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Oestreich in der Aula starteten alle SchülerInnen des 7 Jahrgangs in eine Stationsarbeit, die von WPU- und OberstufenschülerInnen durchgeführt wurde. So konnte man zum Beispiel beim Englisch Quiz sein Wissen zu Großbritannien…

Weiterlesen

BKA-Theatre

On Friday,March 17,2023 and on Monday, March 20, 2023, the Classes 7.1 and 8.1 went to the BKA-Theatre to watch the plays “Just thirteen” and “Teenagers in trouble”. Here are some impressions of the plays: The play “Just thirteen” showed us teenage problems in a funny way. The teenagers Katy and her twin brother Tyler…

Weiterlesen

Exkursion des Leistungskurses Englisch zum Humboldt Forum

Am Freitag war es soweit und unser Englisch-Leistungskurs reiste nach Nordamerika. Nein, nicht wirklich über den Atlantik, dafür aber in die nach dem Umzug aus Dahlem ins Humboldt Forum neu kuratierte Ausstellung des Ethnologischen Museums. Im Rahmen unseres Rahmenplan-Themas ‘Overcoming Prejudice’ wollten wir uns dem Blick der First Nations auf die Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents…

Weiterlesen

Lehman Brothers in der Vaganten Bühne – Theaterbesuch des Leistungskurses Englisch

Für die letzte Woche vor den Winterferien hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen: Wir besuchten eine Aufführung des Stückes Lehman Brothers des italienischen Dramatikers Stefano Massini in der Vaganten Bühne in Charlottenburg.Das Stück endet natürlich – wie sollte es anders sein – mit dem spektakulären Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers während der Finanz- und Wirtschaftskrise…

Weiterlesen

Alle Beiträge von Englisch