Informatik

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium bietet einen umfangreichen Informatikunterricht an. Seit dem Schuljahr 2020/2021 kann Informatik als Leistungskurs in der Sekundarstufe II gewählt werden.

Sekundarstufe I

Das Fach ITG (Informationstechnischer Grundkurs) wird als separates Unterrichtsfach angeboten und wird in der Jahrgangsstufe 7 epochal in Form von Teilungsunterricht (max. 16 Schülerinnen und Schüler) unterrichtet. Die Inhalte sind fächerübergreifend zum Beispiel für die Erstellung eines Handouts und Präsentationen angepasst. In kleinen Projekten werden Computerhandhabung und grundlegende informationstechnische Kenntnisse vermittelt.

Im Wahlpflichtunterricht wird beginnend in der Jahrgangsstufe 9 und weiterführend in der Jahrgangsstufe 10 das Fach Informatik angeboten. Für die Jahrgangsstufe 8 ist der Wahlpflichtunterricht ab dem Schuljahr 2024/2025 möglich, sodass ein vollumfängliches Angebot von Jahrgangsstufe 7 bis 12 besteht.

ITG Klasse 7
ITG Klasse 7

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Aufbau und Eigenschaften eines Informatiksystems. Sie entwickeln dabei auch grundlegende Fertigkeiten im Bedienen von Hard- und Software. Weiterhin lernen sie den Umgang mit einer Textverarbeitungssoftware und einer Präsentationssoftware. Die Schülerinnen und Schüler bereiten eine Präsentation mit Folien vor und setzen sich dabei mit der gezielten und geplanten Beschaffung von Informationen aus verschiedenen Medien auseinander.

WPU Klasse 8
WPU Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler sollen hier mehr über Tabellenkalkulationsprogramme in Erfahrung bringen und sich mit dem Leben in und mit vernetzten Systemen auseinandersetzen (z. B. Datenschutz, Cybermobbing, Recht am eigenen Bild, Funktionsweise und Gefahren des Internets). Darüber hinaus sollen sie sich mit digitalen Bildern und Visualisierungsmöglichkeiten beschäftigen (z. B. Raster- und Vektorgrafiken, Farbmodelle, Bearbeitung und Manipulation von Bildern) sowie selbstständig eine kleines Projekt mithilfe einer visuellen Programmiersprache gestalten.

WPU Klasse 9
WPU Klasse 9

Im Wahlpflichtunterricht in der 9. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Grundlagen der technischen Informatik (z. B. Schaltungen und Zahlensysteme). Weiterhin setzen sie sich mit geschichtlichen und gesellschaftlichen Aspekten der Informatik wie historischen Rechenmaschinen und dem Datenschutz auseinander. Die Grundlagen des algorithmischen Problemlösens und der Programmierung werden mithilfe von Robotern von LEGO oder VEX IQ aufgebaut.

WPU Klasse 10
WPU Klasse 10

Im Wahlpflichtunterricht in der 10. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der imperativen und objektorientierten Programmierung in Java. Zudem erhalten sie Einblicke in Datenbanksysteme und modellieren einfache Datenbanken.

Vorstellung des Wahlpflichtangebots

Sekundarstufe II

In der Qualifikationsphase kann das Fach Informatik als Grund- und Leistungskurs (neu seit dem Schuljahr 2020/2021) weiterführend gewählt werden. Im Wesentlichen werden folgende Aspekte näher thematisiert:

Jahrgangsstufe 11:

Q1
Q1

Im ersten Semester beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Datenbanken. Dazu gehört unter anderem der konzeptionelle Entwurf (Entity-Relationship-Modell), der logische Entwurf (Relationales Modell), die Implementation einer Datenbank sowie Abfragen in relationaler Algebra und SQL.

Q2
Q2

Im zweiten Semester beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der objektorientieren Modellierung und Programmierung sowie mit dynamischen Datenstrukturen und Sortieralgorithmen. Im Leistungskurs wird zusätzliche die funktionale Programmierung thematisiert.

Jahrgangsstufe 12:

Q3
Q3

Im dritten Semester beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Funktionsweise von Rechnersystemen, der Kommunikation in Netzwerken, Sprachen und Automaten sowie mit Aspekten von künstlicher Intelligenz.

Q4
Q4

Im vierten Semester beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Software Engineerings und der Software-Ergonomie. Sie arbeiten weiterhin in Gruppen an einem Software Projekt.

Grundkursschülerinnen und -schüler haben die Möglichkeit Informatik als 3. Prüfungsfach (schriftlich) oder 4. Prüfungsfach (mündlich) im Abitur zu wählen.

Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I kein Informatik gewählt haben, können in der 12. Klasse Informatik belegen. Hier werden die Inhalte der Sekundarstufe I auf angemessenem Niveau unterrichtet.

Schülerprojekte

Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge erstellen im Unterricht immer wieder verschiedene atemberaubende Informatikprojekte. Insbesondere im Rahmen des 4. Semesters im Leistungskurs Informatik liegt der Fokus auf eine selbstständige Projektarbeit im Bereich des Software Engineerings, wobei hier gerne kleine Spiele erstellt werden.

iB-AvH

Im Schuljahr 2023/2024 fand im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Aron, Anes, Maximilian und Erik präsentiert. Beschreibung Das Projekt „iB-AvH“, kurz „Ibaf“, ist ein Online-Bibliothekssystem, das speziell für unsere Schule entwickelt wird und sich dem Bereich der…

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Warlord’s Ruin

Im Schuljahr 2023/2024 fand im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Max, Adrian, Hermann und Svea präsentiert. Beschreibung Das Projekt „Warlord’s Ruin“ präsentiert einen Top-Down-Dungeon-Crawler. Spielerinnen und Spieler durchstreifen die verlassenen Ruinen eines einst mächtigen Kriegsherrn und begegnen…

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Slimey Adventure

Im Schuljahr 2023/2024 fand im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Felix, Anakin, Haldor, Maxim und Ivan präsentiert. Beschreibung Unser Top-Down-RPG namens „Slimey Adventure“ ist an die klassischen Zelda-Spiele angelehnt. Die Spielerinnen und Spieler übernehmen die Kontrolle über…

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Robot Legends

Im Schuljahr 2022/2023 fand im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Benjamin, Oskar, Arne und Timon präsentiert. Beschreibung “Robot Legends” wird als 2.5D-Platformer entwickelt, in dem die Spielenden einen Roboter steuern und durch zahlreiche, mit Hindernissen und Herausforderungen…

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Ausstattung

An der Schule gibt es zwei mit je 16 Computern ausgestattete Räume, die für alle Lerngruppen nutzbar sind. Diese Räume verfügen außerdem jeweils über ein 4K SMART Board und einen Netzwerkdrucker. Es steht ein großes Repertoire an fachspezifischer Software zur Verfügung, das fortlaufend aktualisiert wird. Weiterhin gibt es diverse Roboter von LEGO und VEX IQ.
Auch Bücher wie die Lehrwerke “Informatik 1” und “Informatik 2” vom Schöningh Verlag kommen zum Einsatz.

Lehrkräfte

Frau Schöniger

Englisch, Russisch, Informatik

Frau Herzog

Mathematik, Informatik

Herr Wunsch

Mathematik, Physik, Informatik

Herr Heuts

Mathematik, Informatik

Der Fachverantwortliche für das Fach Informatik ist zur Zeit Herr Heuts. Alle Kolleginnen und Kollegen der Informatik stehen euch bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

AG Humboldt Makerspace

Die AG Humboldt Makerspace (ehemals Robotik AG) bietet den Lernenden seit Jahren praktische Erfahrungen in der angewandten Informatik und Technik. Dazu gehört die Konstruktion und textbasierte Programmierung von LEGO-Robotern, selbst konstruierten Fußballrobotern sowie seit neuestem den Robotern VEX IQ und VEX EDR V5. Außerdem verfolgen wir viele kleine sogenannte Maker-Projekte. Darunter zählt die Arbeit an IoT-Projekten, auch unter Verwendung des 3D-Druckers und unserer Elektronik-Werkstatt inkl. Lötkolben, etc.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits sehr erfolgreich am RoboCup teilgenommen sowie bspw. bei der Maker Faire und der Langen Nacht der Wissenschaften ausgestellt. Im Jahr 2021 haben wir erfolgreich an der VEX Worlds (Roboterweltmeisterschaft) mit dem VEX IQ teilgenommen.

Beiträge der Informatik

Softwareprojekte des LK113 Informatik 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 fanden im Leistungskurs Informatik Q4 unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts drei verschiedene Softwareprojekte statt, welche innerhalb eines knappen Monats entstanden sind und sämtliche bisher in der Schullaufbahn erworbenen Kompetenzen der Informatik vereinen. Die Projekte sind komplett selbstständig mit Modellen und Methoden des Software Engineerings in Gruppen erarbeitet…

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Exkursion zum 13. Fachtag Informatik an der TH Wildau

Der Besuch des 13. Fachtags Informatik am 30. Januar 2024 an der Technischen Hochschule Wildau durch den Leistungskurs Informatik L16 bot eine außergewöhnliche Erfahrung und wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche der Informatik. Der Fachtag begann mit einem Impulsvortrag und bot anschließend eine Auswahl an Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei ihrer Wahl…

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Exkursion zur Queen’s Lecture 2023 an der TU Berlin

Am 8. November 2023 trafen sich die beiden Leistungskurse Informatik L16 und L113 gegen 16:30 Uhr vor dem Audimax des Hauptgebäudes der Technischen Universität Berlin, um an der renommierten Queen’s Lecture teilzunehmen. Die Queen’s Lecture ist eine Vortragsreihe, die 1965 von Königin Elisabeth II. als Geschenk an die Stadt Berlin eingeführt wurde. Jedes Jahr hält…

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Exkursion zur Ausstellung “Das Netz” des Deutschen Technikmuseums Berlin

Am 20. Oktober 2023 begab sich der Leistungskurs Informatik L113 im Rahmen der Unterrichtsreihe “Kommunikation in Netzwerken” in Q3 auf eine aufregende Exkursion ins Deutsche Technikmuseum Berlin. Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Ladestraße die Gelegenheit, die Ausstellung “Das Netz. Menschen, Daten, Kabelströme.” zu besuchen und erhielten eine umfangreiche Führung mit dem Titel “Welche…

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Workshop des Coder Dojo Schöneweide zur Spieleentwicklung mit der Godot-Engine

Im vierten Semester des Leistungskurses Informatik sollen die Schüler ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Kompetenzen, die sie bis hierhin erworben haben, in einem großen Software-Projekt anwenden. Sie haben sich in drei Gruppen (überraschenderweise) sofort auf ein Spiel als Projekt verständigt. Aus diesem Grund besuchte am 10.02.2023 der Coder Dojo Schöneweide den LK 116 im…

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Exkursion zum 12. Fachtag Informatik an der TH Wildau

Am 24. Januar besuchten die beiden Informatik-Leistungskurse LK 116 und LK 13 den 12. Fachtag Informatik an der TH Wildau, bei dem verschiedene Fachvorträge der Bereiche Biosystemtechnik/Bioinformatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, Logistik, Verkehrssystemtechnik und Automatisierungstechnik gehalten wurden. So konnten die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Workshops unter anderem erfahren, wie man den besten U-Bahn-Fahrplan baut, wie eine…

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