Deutsch

So sehr sich auch unsere Welt digital verändert, es bleibt eine primäre Aufgabe von Schule, alle jungen Menschen in den Kulturtechniken des Lesens und Schreibens zu unterrichten. Die souveräne Beherrschung dieser Kompetenzen durch jede und jeden ist ein beständiges Ziel in der Schule. Auch wenn dazu alle Fächer einen Beitrag zu leisten haben, so ist dabei der Deutschunterricht in besonderer Weise gefordert.

Unser Schulprogramm weist deshalb als eine Zielstellung die „progressive Ausbildung der Sprachenkompetenz“ aus. Folgende Maßnahmen wurden daher beschlossen:

  • Einheitliche-Bewertungskriterien-für-Vorträge-und-Präsentationen-an-der-AvH für die fächerübergreifende Ausbildung von Vortragskompetenzen mit progressivem Anspruchsniveau, abgestimmt mit allen anderen Fächern an unserer Schule, um dem ständig steigenden Wert von Präsentationsfähigkeiten (MSA, 5. Prüfungskomponente im Abitur, Universität, Berufsleben) Rechnung zu tragen. Zur Umsetzung dieses Ziels führt jeder Schüler an unserer Schule ein AvH-Logbuch. Darin werden alle Vorträge, die innerhalb eines Jahres gehalten werden, dokumentiert. Jeder Schüler muss pro Schuljahr wenigstens einen Vortrag in einem Fach gehalten haben. Erwünscht ist aber, dass jeder mehr als nur einen Vortrag im Schuljahr hält.
  • Aus der Anzahl der erhaltenen Noten für die Vorträge ergibt sich am Ende des Schuljahres eine Beurteilung im Arbeits- und Sozialverhalten unter dem Titel “Eigenverantwortliche Entwicklung von Redekompetenz”.
  • Die Wochenstundenzahl in den Universalklassen im Fach Deutsch ist von 4 auf 5 Stunden erhöht. Mehr Zeit zum Üben und für die Entwicklung der sicheren Beherrschung von mündlicher und schriftlicher Muttersprachkompetenz steht damit in dieser Profilklasse zur Verfügung.
  • Bereits in Klasse 8 kann Deutsch/Darstellendes Spiel (Theater) als ein Wahlpflichtfach mit einer Doppelstunde pro Woche gewählt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Fach DS (Darstellendes Spiel) ab dem elften Jahrgang auch als Grundkurs.
  • Die im Schuljahr in allen Jahrgangsstufen festgelegten verbindlichen Klassenarbeiten dienen zur Kontrolle der vermittelten Kompetenzen über die bis zum Abitur festgeschriebenen Aufgabenarten des Erörtern, Analysieren und Interpretieren von pragmatischen und literarischen Texten.

Beiträge von Deutsch

„Icarus – F**ked up !“ im BKA-Theater

Das im letzten Jahr mit dem Theaterpreis IKARUS für herausragende Berliner Inszenierungen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnete Theaterstück hatten sich der WPU-Kurs Englisch und die Klasse 9.1 am 26. Februar vorgenommen. Sie lenkten ihre Schritte also ins BKA-Theater am Mehringdamm und erlebten eine Stunde lang die vom englischsprachigen Platypus Theatre inszenierte Geschichte um einen 15-Jährigen,…

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Ausstellung „KLIMA_X“ im Museum für Kommunikation Berlin

Zwei Deutsch-Grundkurse des elften Jahrgangs verbrachten am 12. Dezember ihren Vormittag im Museum für Kommunikation. Dabei besuchten sie das Museum und dessen aktuelle Sonderausstellung “Klima_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?” und drehten in diesem Rahmen Videos zu ihren persönlichen Zukunftsvisionen. Der an Exponaten reichen Dauerausstellung näherten sie sich in einem Workshop mit dem…

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“Der Bus brennt” im Grips Theater

Am 11. Dezember besuchten die Klassen 9.1, 9.3 und 9.4 eine Aufführung des Stückes “Der Bus brennt” im Theater am Hansaplatz.Fünf Jugendliche, die den morgendlichen Schulbus wegen technischer Probleme nicht nehmen können, geraten in einen ereignisreichen Strudel, in dessen Zentrum ihr jeweiliger Umgang mit dem Thema “Klimakrise” steht: Haben Sie Angst vor der Zukunft? Wollen…

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„Woyzeck“-Workshop im Berliner Ensemble

Alle Deutschgrundkurse des zwölften Jahrgangs machten sich am 1. Dezember auf ins Berliner Ensemble, um dort an einem Workshop zur Inszenierung von Georg Büchners Drama „Woyzeck“ teilzunehmen. Die Mehrzahl der Teilnehmer hatte sich im Oktober bereits die Inszenierung angeschaut und hatte nun Gelegenheit, ihre Eindrücke davon mit der Theaterpädagogin Leonie Ahmer zu teilen und sich…

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Zu Gast beim ilb

Auf dass daraus endlich eine Tradition wird, war die Klasse 9.1 einmal mehr bei einer Veranstaltung des “Jungen Programms” des Internationalen Literaturfestivals Berlin zu Gast. Bei der als Weltpremiere angekündigten Lesung im Haus der Berliner Festspiele am 13. September stellte die US-amerikanische Autorin Jess Nuanez ihren Erstling “Birdie und ich” vor. Die deutsch- und englischsprachige…

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Türen zur Fantasie

Diese durchschritten während der Projektwoche des Schuljahres 2022/2023 17 schreibwillige Köpfe aus der Mittelstufe. Alle wollten sich im kreativen Schreiben ausprobieren. Alle hatten ein Thema: Sommernachtstraum. Doch es entstanden dabei ganz verschiedene Textsorten: Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen und Krimis. Hier eine kleine Auswahl! Die Projektgruppe, Frau Thiele und Frau Dr. Streidt Sommernachtstraum 2 Träume der Wahrheit…

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