Im Schuljahr 2024/2025 fand im vierten Semester des Leistungskurses Informatik unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Aleksei, Yan und Ivan präsentiert.
Beschreibung
Das Projekt „Bum to Rum“ ist ein Clicker-Spiel, bei dem der Spieler Geld verdient, indem er durch Klicken auf den Bildschirm Einnahmen generiert. Das erspielte Kapital kann genutzt werden, um verschiedene Geschäfte, Kleidungsstücke und Hintergründe zu erwerben – sowohl legale als auch illegale. Diese Upgrades steigern das Einkommen pro Klick sowie den passiven Verdienst, wodurch der Spielfortschritt beschleunigt wird. Das Spiel ist an die reale Welt angelehnt, in der der Spieler neue Geschäftsmöglichkeiten und Investitionen freischalten kann. Das ultimative Ziel besteht darin, durch geschicktes Wirtschaften möglichst viel Geld zu verdienen und alle verfügbaren Inhalte freizuschalten.
Für die Entwicklung des mobilen Clicker-Spiels hat sich das Projektteam bewusst für Unity entschieden und nicht für Android Studio oder die Unreal Engine. Unity bietet eine benutzerfreundliche und plattformübergreifende Entwicklungsumgebung, die es ermöglicht, das Spiel sowohl für Android als auch potenziell für iOS zu veröffentlichen. Im Gegensatz dazu ist Android Studio primär auf native Android-Apps beschränkt, was die Portierung auf andere Plattformen erschwert. Die Unreal Engine ist zwar besonders leistungsstark, aber primär für grafisch aufwendige 3D-Spiele optimiert. Da es sich bei diesem Projekt um ein einfaches 2D-Clicker-Spiel handelt, wäre der Einsatz von Unreal überdimensioniert. Unity hingegen bietet eine ressourcenschonende Engine, die sich ideal für mobile Clicker-Spiele eignet und gleichzeitig effiziente Performance sowie eine einfache Handhabung ermöglicht.
Steuerung
Die Steuerung erfolgt vollständig über Berührungen auf dem Bildschirm.
Das Spiel ist so konzipiert, dass keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind, um es zu bedienen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet, sodass sich Spieler sofort zurechtfinden.
Alle wichtigen Funktionen sind auf den ersten Blick erkennbar und leicht verständlich. Neue oder bislang unbekannte Menüs und Objekte werden mit einem animierten Ausrufezeichen hervorgehoben, um die Aufmerksamkeit des Spielers gezielt darauf zu lenken. Hat der Spieler genügend Geld gesammelt, erscheint eine Hand, die auf das Handy zeigt und dazu einlädt, die Shops zu öffnen und das erste Geschäft zu erwerben.
Der Spielfortschritt verläuft schrittweise, sodass neue Mechaniken erst dann freigeschaltet werden, wenn der Spieler bereit dafür ist.
Galerie















Gameplay
Download
Erscheint in Kürze.