Im Schuljahr 2024/2025 fand im vierten Semester des Leistungskurses Informatik unter der Leitung von Herrn Heuts im Rahmen des Unterrichts ein Softwareprojekt statt. An dieser Stelle wird das Projekt von Janik, Peer, Erik L. und Robert präsentiert.
Beschreibung
Das Projekt „Deep Dive Dungeon“ ist ein rundenbasiertes Computerspiel mit strategischen Dungeon-Crawler-Elementen, das darauf ausgelegt ist, den Spieler immer tiefer in ein prozedural generiertes Labyrinth voller Gefahren und Herausforderungen zu führen. Das Hauptziel besteht darin, möglichst viele Feinde zu besiegen, um weiter in den Dungeon vorzudringen. Dabei folgt das Spiel einem rundenbasierten Prinzip: Jede Aktion des Spielers führt unmittelbar dazu, dass alle Gegner ebenfalls eine Aktion ausführen. Dies erfordert taktisches Vorgehen, da jede Bewegung und jeder Angriff wohlüberlegt sein muss. Zusätzlich beeinflussen verschiedene Spielmechaniken, wie beispielsweise das Hungersystem, den Verlauf des Spiels, indem sie auf der Anzahl der durchgeführten Züge basieren.
Jede Ebene des Dungeons wird zufällig generiert und enthält immer eine Treppe nach unten und eine nach oben, wobei der Spieler nur weiter nach unten vordringen kann. Mit zunehmender Tiefe werden die Gegner immer stärker, was eine stetige Anpassung der Strategie und Ausrüstung erfordert. Die Sicht des Spielers ist zudem begrenzt – Wände blockieren den Blick, und nur der unmittelbare Bereich um den Charakter herum ist sichtbar. Bereits erkundete Bereiche bleiben als schattierte Umrisse bestehen, jedoch sind darin keine Feinde mehr erkennbar.
Ein zentrales Spielelement ist das Inventar, das über ein Beutel-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms geöffnet werden kann. Es umfasst verschiedene Slots für Waffen, Rüstungen und andere nützliche Gegenstände. Besonders wichtig ist dabei, dass Waffen und Rüstungen nur dann ihre Vorteile bieten, wenn sie in ihren dafür vorgesehenen Slots ausgerüstet sind. Zusätzliche Items können aus Kisten gesammelt werden, die auf den Dungeon-Ebenen verteilt sind. Nahrung spielt ebenfalls eine essenzielle Rolle, da der Charakter bei Hunger kontinuierlich Lebenspunkte verliert, während eine ausreichende Sättigung seine Lebenspunkte regeneriert. Tränke bieten darüber hinaus besondere Effekte: Heiltränke füllen die Lebenspunkte sofort auf, während Regenerationstränke über mehrere Züge hinweg heilen.
Auf jeder Ebene des Dungeons trifft der Spieler auf aggressive Fledermäuse, die ihn attackieren und mit zunehmender Tiefe immer gefährlicher werden. Alle fünf Ebenen erwartet den Spieler zudem ein besonders starker Bossgegner, der sich von den normalen Gegnern nicht nur durch seine erhöhte Stärke, sondern auch durch besondere Fähigkeiten unterscheidet. Diese speziellen Kampfarenen weichen von den üblichen labyrinthartigen Strukturen des Dungeons ab und bieten weniger Hindernisse, um den Fokus auf den Boss-Kampf zu legen. Der Boss besitzt verschiedene Attacken, darunter mächtige Windstöße, die entweder eine begrenzte Reichweite haben oder sich mit jeder Runde weiter ausbreiten und nur durch Hindernisse gestoppt werden können. Zusätzlich kann er temporäre Geister-Fledermäuse beschwören, die dem Spieler Schaden zufügen, jedoch nicht besiegt werden können. Kurz vor einem Angriff verändert sich das Aussehen des Bosses, was dem Spieler eine kurze Reaktionszeit gibt, um sich auf den bevorstehenden Angriff vorzubereiten.
Das Spiel verbindet taktisches rundenbasiertes Gameplay mit klassischem Dungeon-Crawling und prozedural generierten Ebenen. Die begrenzte Sicht, das strategische Inventarsystem und die stetig zunehmende Schwierigkeit sorgen für ein spannendes und herausforderndes Spielerlebnis, das den Spieler immer tiefer in die dunklen Geheimnisse des Dungeons eintauchen lässt.
Für die Entwicklung haben wir uns für Godot entschieden, da es besonders anfängerfreundlich ist und eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet.
Steuerung
Grundsätzlich kann mit allen Tasten auch über die Maus interagiert werden. Die Bewegung des Spielers erfolgt entweder über die Pfeiltasten oder alternativ mit W, A, S und D.
Mit der Leertaste kann der Spieler einen Zug ausführen, ohne sich dabei zu bewegen. Dies ist besonders nützlich, wenn sich ein Gegner direkt in Angriffsreichweite befindet, da man so die Möglichkeit hat, den ersten Schlag auszuführen.
Ein Angriff erfolgt automatisch, indem sich der Spieler in Richtung eines unmittelbar angrenzenden Gegners bewegt. Fernangriffe sind nicht möglich, da es keine Waffen gibt, die Angriffe aus der Distanz erlauben.
Galerie








Gameplay
Download
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