Ethik

Ethik und Philosophie stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie. Insofern ergibt es auch Sinn, dass das Fach Ethik in den Jahrgangsstufen 7 – 10 zum verbindlichen Fächerkanon gehört, das Fach Philosophie ab Klasse 11 dann dieses für Interessierte fortsetzt.

Im Mittelpunkt der Ethik steht die Frage: „Was ist ein gutes Leben und wie kann man es führen?“

Im Unterrichtsfach Ethik geht es darum, sich im Leben zu orientieren. Dies beinhaltet, respektvoll und kritisch mit den eigenen Überzeugungen und Lebensweisen und denen anderer Menschen umzugehen. Dem Fragenstellen kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Stelle dir zum Beispiel vor, deine beste Freundin erzählt dir ihr größtes Geheimnis. Du musst aber versprechen, es niemandem weiterzuerzählen. Was ist aber, wenn dieses Geheimnis jemand anderem schadet? Was wäre dir dann wichtiger? Einem Erwachsenen davon zu erzählen oder das Geheimnis für dich zu behalten? Insbesondere derartige ethische Fragen dienen als Ausgangspunkt, um das ethische Reflektieren, also das Nachdenken (über etwas), das Erwägen, das prüfende Betrachten, zu üben.

Der Ethikunterricht in Berlin beinhaltet dabei folgende Themenfelder:

  • Wer bin ich? Identität und Rolle
  • Wie frei bin ich? Freiheit und Verantwortung
  • Was ist gerecht? Recht und Gerechtigkeit
  • Was ist der Mensch? Mensch und Gemeinschaft
  • Was soll ich tun? Handeln und Moral
  • Worauf kann ich vertrauen? Wissen und Glauben

Häufig gestellte Fragen:

  • In welchem Umfang wird Ethik unterrichtet?

Das Fach ist ordentliches Unterrichtsfach, so wie beispielsweise Geschichte oder Biologie. Es wird in der siebten Klasse zweistündig, in der achten Klasse einstündig, in der neunten Klasse zweistündig und in der zehnten Klasse wieder einstündig unterrichtet.

  • Kann man auch den Religionsunterricht anstelle des Ethikunterrichts besuchen?

Das Fach ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, eine Befreiungsmöglichkeit besteht nicht. Allerdings sind das Christentum, das Judentum und der Islam sowie der Buddhismus und Hinduismus Themen des Ethikunterrichts und werden weltanschaulich neutral behandelt. Des Weiteren unterrichtet im Rahmen der Kooperation Ethik-Religion eine Religionslehrkraft am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Der im Rahmen der Kooperation durchgeführte Unterricht orientiert sich dabei am Rahmenlehrplan Ethik und wird von der Religions- und Ethiklehrkraft gemeinsam gestaltet.

  • Welche Themen werden im Ethikunterricht behandelt?

Es werden Themen aufgegriffen, die mit unserer Alltagswelt zu tun haben, z.B. Vorurteile und Feindbilder, Werbung und Wirklichkeit, Identität und Selbstfindung, das Gewissen, Freundschaft, Glück, Recht und Gerechtigkeit …

Ethik und Philosophie stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie. Insofern ergibt es auch einen strukturellen Sinn, dass das Fach Ethik in den Jahrgangsstufen 7 – 10 zum verbindlichen Fächerkanon gehört, das Fach Philosophie ab Klasse 11 dann dieses für Interessierte fortsetzt.

Text: S Burkert/ Fachverantwortlicher Ethik 

Im Mittelpunkt der Ethik steht das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zur Mitwelt und zur Umwelt und damit die Frage: „Was ist ein gutes Leben und wie kann man es führen?“

Ziel des Ethikunterrichts ist es, die Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit grundlegenden Problemen des persönlichen Lebens, des menschlichen Zusammenlebens sowie mit unterschiedlichen Wert- und Sinnangeboten konstruktiv auseinander zu setzen, zu fördern. Im Ethikunterricht lernt man, sich in unserer multikulturellen Gesellschaft zu orientieren, um ein selbstbestimmtes und verantwortlich geführtes Leben gestalten zu können.

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