Im vierten Semester des Leistungskurses Informatik sollen die Schüler ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Kompetenzen, die sie bis hierhin erworben haben, in einem großen Software-Projekt anwenden. Sie haben sich in drei Gruppen (überraschenderweise) sofort auf ein Spiel als Projekt verständigt. Aus diesem Grund besuchte am 10.02.2023 der Coder Dojo Schöneweide den LK 116 im Rahmen eines Workshops zur Programmierung von Spielen mittels der Godot-Engine. Der Workshop wurde von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren der HTW Berlin geleitet und richtete sich an die Schüler, die bereits erste Erfahrungen im Bereich der Spieleentwicklung gesammelt haben und ihre Fähigkeiten vertiefen wollten. Einer der Mentoren war sogar ein ehemaliger Schüler der AvH, den es extra für diesen Workshop hierher zurückgetrieben hat.
Nach einer kurzen Vorstellung der Mentorinnen und Mentoren und einem kurzen Überblick über die möglichen Inhalte des Workshops, ging es sofort los an die praktische Arbeit der jeweiligen Projektgruppen. Der Coder Dojo Schöneweide unterstützte die verschiedenen Gruppen in ihren jeweiligen Projekten, sodass sich beispielsweise die Spielfiguren am Ende der Stunde auch bewegen konnten. Der ein oder andere musste dabei erkennen, dass auch bei solchen simplen Aufgaben jede Menge Mathematik und Physik dahintersteckt. Am Ende der Stunde präsentierten die verschiedenen Projektgruppen ihren Arbeitsstand – sogar bis in die heißgeliebte Pause hinein. Am Ende waren wir alle von den jeweiligen Ergebnissen fasziniert. So sollte ein guter Workshop auch sein.
Einen herzlichen Dank an das Team des Coder Dojo Schöneweide für die wunderbare Arbeit!